Die Evolution des Fühlens_von Instinkten über Gefühle und Emotionen zu echter Liebesfähigkeit

ONLINE-Seminar: Die Evolution des Fühlens – von Instinkten über Gefühle und Emotionen zu echter Liebesfähigkeit – Interview mit Vivian Dittmar

Am 24.03.22&31.03.2022 findet das Online-Seminar „Die Evolution des Fühlens – von Instinkten über Gefühle und Emotionen zu echter Liebesfähigkeit“ mit Vivian Dittmar statt.
Wir haben der Referentin ein paar Fragen zu ihrem Seminar gestellt:

Welche positiven Rückmeldungen haben Sie bisher nach Seminarteilnahme erhalten?
Menschen sagen oft sie wünschten, sie hätten das schon in der Schule gelernt. Die meisten berichten, dass die Inhalte ihnen eine ganz neue Sicht auf Gefühle und Emotionen eröffnet hat, wodurch sich auch ihr Umgang damit grundlegend verändert hat.

Wie hat Ihnen Ihr Wissen auf Ihrem persönlichen Weg weitergeholfen?
Es hat meinen Umgang mit meinen eigenen Gefühlen, aber auch den meiner Mitmenschen, grundlegend verändert. Es hat meine Beziehungen geheilt und mich selbstsicherer und souveräner im Umgang mit Konflikten gemacht. Denn wenn wir die Angst vor schwierigen Gefühlen verlieren, können wir allem begegnen. Das macht frei uns sicher.

Wie können die Erfahrungen Ihren Klient*innen in Ihrem beruflichen und privaten Alltag umsetzen?
Es eröffnet sich ein neuer Umgang mit emotional schwierigen Situationen. Gefühle werden bewusster und differenzierter wahrgenommen. Die emotionale Selbststeuerung verbessert sich.

Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit dem Thema und was betrachten Sie als Meilensteine auf diesem Weg?
Ich beschäftige mich seit über zwanzig Jahren bewusst mit dem Thema Gefühle und Emotionen. Früher eher unfreiwillig, aus der Notwendigkeit meiner Überforderung damit, dann zunehmend freiwillig. Ein Meilenstein war die Erkenntnis, dass jedes Gefühl, auch die so genannten schwierigen Gefühle eine wichtige Funktion haben. Ein weiterer war, dass emotionale Heilung vor allem durch bewusstes Fühlen geschieht und dass wir das lernen können.

Was ist Ihre Hauptmotivation, sich mit diesem Thema zu beschäftigen?
Ich war lange selbst sehr verwirrt, was einen guten Umgang mit Gefühlen und Emotionen betrifft. Und ich war sehr unzufrieden mit den üblichen Erklärungen, was die eigentliche Funktion von Gefühlen betrifft. Durch die tiefe persönliche Erforschung des Themas und die daraus resultierende Differenzerung unterschiedlicher Phänomene, die wir gemeinhin mit dem Wort „Gefühl” abschreiben, wurde ich immer klarer im Umgang mit meinem Gefühlshaushalt.

Welche Buchempfehlungen können Sie zum Thema geben?
Die Seminarhinhalte basieren auf meinen Büchern „Gefühle & Emotionen – Eine Gebrauchsanweisung” und „Der emotionale Rucksack”

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Referentin finden Sie hier.

Newsletter

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen und möchten immer auf dem neuesten Stand sein?

Unser monatlicher Newsletter hält Sie auf dem laufenden.

 

Zur Anmeldung

Kontakt

E-Mail:
info@akademie-heiligenfeld.de

 

Telefon:
+49 971 84 4600