Dr. Hans-Peter Selmaier

Dr. Hans-Peter Selmaier
Dr. Hans-Peter Selmaier

Vita

Zuerst in Bad Neustadt an der Saale niedergelassen als Internist und Psychotherapeut, war Dr. Selmaier später Chefarzt der Psychosomatischen Klinik in Bad Bocklet, anschließend in der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau. 2018 wurde er Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld. Seit November 2020 hat er die chefärztliche Leitung der Parkklinik Heiligenfeld inne. Seit 2022 ist er zudem Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Heilgenfeld Kliniken. Dr. Selmaier ist Arzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychoanalyse (jeweils mit der Fachkunde für Kinder- und Jugendliche), Arzt für Innere Medizin, Sozialmedizin und Suchtmedizin sowie Psychoonkologe. Weiter ist er Lehrtherapeut (BLÄK) für tiefenpsychologische und analytische Psychotherapie, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter (Einzel- und Gruppensetting) für die Psychosomatische Grundversorgung und das Autogene Training sowie Balint-Gruppenleiter (BLÄK & Deutsche Balint-Gesellschaft). An der Akademie für Psychotherapie in Erfurt ist er als Supervisor und Selbsterfahrungsleiter in der Aus- und Weiterbildung von (ärztlichen) Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen/-therapeuten in den Verfahren Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Analytische Psychotherapie tätig. Für das Curriculum Kinder- und Jugendpsychosomatik der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist er u. a. als Supervisor eingesetzt. Er ist Supervisor und Selbsterfahrungsleiter der DGVT. Er ist Prüfer der Bayerischen Landesärztekammer für den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und die Zusatzbezeichnungen Psychotherapie und Psychoanalyse sowie der Regierung von Oberbayern bei Approbationsprüfungen für Psychologische Psychotherapeutinnen/-therapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen/-therapeuten. Er ist Mitglied des Lehr- und Forschungsinstituts der Deutschen Akademie für Psychoanalyse in München. Außerdem gehört er dem Vorstand des Psychosomatischen Versorgungsnetzwerkes Main-Rhön an.

Aktuelle Seminare von Dr. Hans-Peter Selmaier

Datum/Zeit Veranstaltung
18.05.24 - 14.12.24
09:00 - 18:00
Fachkunde Gruppentherapie – Gruppensupervision
Akademie Heiligenfeld, 97688 Bad Kissingen
04.11.24 - 04.11.24
19:30 - 21:00
Montagsfortbildung: Hochsensibilität in der Psychotherapie
Heiligenfeld Kliniken GmbH - Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen