Mal dich frei

Mal dich frei – ein kreativer Mal-Workshop online

Mal dich frei – ein neuer kreativer Workshop von und mit Anita Schmitt. Als Künstlerin Atina hat sie das Gestalten angefangen. Do-it-yourself-Trends interessierten sie schon immer, nun ermöglicht sie auch anderen Menschen, den Spaß an der eigenen Kreativität zu entdecken, und vielleicht noch ein wenig mehr. Wir haben ein Interview mit ihr geführt.


Anita Schmitt, oder sollten wir Sie Atina nennen?

Nein, Anita Schmitt passt schon, dass ist mein Name. Atina ist nur mein Künstlername beim kreativen Gestalten, so wie die Buchstabenhexe beim Schreiben. Zu beiden finden sich meine Arbeiten auf dem Blog unter www.anitaschmitt.de

 

Sie bieten neben den „Schreib dich frei“-Workshops nun auch die „Mal dich frei“-Workshops online an der Akademie Heiligenfeld an. Wie kommt es dazu?

Im letzten Jahr wurde ich in meiner beruflichen Tätigkeit als Eventmanagerin durch das Veranstaltungsverbot ausgebremst. Gleichzeitig wollte ich in diesem Stillstand und Wandel meine Kreativität nicht verlieren und nutzte die „freie“ Zeit zum Malen. Zuerst mit Acrylfarben die Techniken: Pouring, Blob Painting, Fluid Blob Painting, aber auch Stone Art und meditatives und intuitives Malen, zum Beispiel Dot Painting. Einige Jahre zuvor hatte ich auch schon Aquarellmalen probiert. Kreatives Gestalten ist für mich eine Möglichkeit meine schöpferische Kraft zu entdecken, zu bewahren und zum Ausdruck zu bringen. Dabei lege ich meinen Fokus auf das Schöne im Leben, die Freude, die Leichtigkeit. Wer mich kennt, weiß zudem, dass ich gerne schnell ins Handeln kommen möchte und so bin ich unter anderem auf die Maltechnik Happy Painting gekommen.

 

Was ist Happy Painting?

Happy Painting ist eine Malmethode, die von Clarissa Hagenmeyer entwickelt und vor allem auch anderen Menschen ermöglicht wird. In vier einfachen Schritten ist Jedem das Malen eines Motives möglich. Es braucht keine Vorkenntnisse und keine Begabung, es geht um Spaß beim Malen. Happy Painting verwendet zudem nur wenige Materialien. Es ist eine Kombination aus Aquarellfarben, Fineliner und Farbstiften. Zusammen mit Wasser und Aquarellpapier lassen sie einzigartige Bilder, Karten oder Lesezeichen gestalten. Diese Technik werde ich abgewandelt jedem im „Mal dich frei“-Workshop ermöglichen.

 

Wie ist der Mal dich frei- Workshop aufgebaut?

Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist kein Malkurs. Klar bekommen die Teilnehmenden Grundlagen zur Farblehre, den verschiedenen Techniken beim Aquarellmalen oder auch einen Exkurs zur Wirkung von therapeutischen, intuitiven und kreativen Malen und Gestalten. Aber der Schwerpunkt liegt auf dem Tun, also auf dem Malen. Über das Malen schauen wir Themen an. Es wird eigene Erfahrung und Erkenntnis ermöglicht.

 

Was bringt den Teilnehmenden der „Mal dich frei“-Workshop?

Im Idealfall: Momente des Glücks. Ich möchte es jedem ermöglichen, mit Farbe ihre eigene Kreativität zu entdecken, wieder Zugang zur eigenen schöpferischen Kraft zu bekommen, das Leben zu spüren. Mit Leichtigkeit und Farbenfreude auch das eigene Leben bunt zu machen. Wie schon genannt, es ist keine Malschule und es geht nicht darum etwas zu erlernen, etwas besser zu machen, sich zu vergleichen. Es geht um das Sein und das entdecken der eigenen schöpferischen Kraft und es geht um Kreativität.

 

Was ist für Sie Kreativität?

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen. Das zeigt sich ja gerade jetzt mit vielen äußeren Einschränkungen in den letzten Monaten, dass dies ja nicht selbstverständlich ist. Dabei ist es für mich nicht so wichtig, ob es neu und originell ist oder nützlich und brauchbar. Kreativität ist für mich ein Zugang zur Neugierde, dem Experimentieren, der Bereitschaft zu Scheitern und das Beste daraus zu machen. Es ist aber auch ein Fördern von Mut, Freiheit und eine Schulung von Wahrnehmung und Reflexion dessen was da ist. Es ist auch eine Hingabe in dem Moment. Über kreatives Gestalten zu einer anderen Art und Weise des Seins zu kommen, verbunden mit dem selbst, liebevoll und achtsam.

 

Und nun haben Sie hier die Möglichkeit, mich in meinem kurzen Einladungsvideo kennenzulernen.

 

Einige Eindrücke:

 

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie hier.

Mehr von uns auf unseren Sozialen Medien:

Facebook
Instagram
YouTube

Newsletter

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen und möchten immer auf dem neuesten Stand sein?

Unser monatlicher Newsletter hält Sie auf dem laufenden.

 

Zur Anmeldung

Kontakt

E-Mail:
info@akademie-heiligenfeld.de

 

Telefon:
+49 971 84 4600