AGB
Mit der Anmeldung werden die folgenden Bedingungen anerkannt und sind Vertragsbestandteil:
Anmeldung Veranstaltung
Anmeldungen können schriftlich (Brief oder Fax) oder über unsere Internetseiten www.akademie-heiligenfeld.de oder www.kongress-heiligenfeld.de erfolgen. Bitte füllen Sie bei schriftlichen Anmeldungen für jedes Seminar und jede teilnehmende Person eine eigene Anmeldung aus.
Bei mehrmoduligen Fortbildungen obliegt der Akademie die Prüfung der Zugangsvoraussetzung. Der Teilnehmende garantiert die Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen mit seiner Anmeldung.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung und der Vertrag wird rechtskräftig. Sollte die von Ihnen gewählte Veranstaltung bereits ausgebucht sein, führen wir Ihre Anmeldung auf einer Warteliste und benachrichtigen Sie, wenn ein Platz frei wird. Falls eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann, erhalten Sie eine Nachricht von der Akademie Heiligenfeld.
Ca. zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie die Orts- und Programmhinweise sowie eine Rechnung.
Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, da die Teilnehmerzahl bei jeder Veranstaltung begrenzt ist.
Abmeldung/Rücktritt von der Veranstaltung
Wir weisen darauf hin, dass gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht aus Fernabsatzverträgen für Verbraucher besteht. Ihre Buchung können Sie im Rahmen der in den AGB genannten Bedingungen stornieren.
Abmeldungen sind nur gültig, wenn sie uns schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) zugehen und Sie von uns eine schriftliche Bestätigung erhalten haben. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir bei Rücktritt und Umbuchungen Bearbeitungskosten von 25 Euro. Melden Sie sich später ab, reisen Sie nicht an, brechen Sie das Seminar ab oder verzichten Sie bei mehrteiligen Weiterbildungen auf die Teilnahme an einzelnen Modulen, ist der Seminarpreis in voller Höhe zu zahlen.
Bei Abmeldung vom Kongress sowie den dazugehörigen Pre- und Post-Workshops ist die Bearbeitungsgebühren ebenso in Höhe von 25 Euro fällig. Sollten Sie sich nach dem 01.04. des jeweiligen Jahres, in dem der Kongress stattfindet, abmelden, ist die Gesamtgebühr zur Zahlung fällig.
Benennen Sie eine Ersatzperson, die Ihre Zahlungsverpflichtungen übernimmt (dies ist nicht möglich für einzelne Module einer mehrteiligen Weiterbildung), oder rückt eine Person von der Warteliste nach, zahlen Sie lediglich die Bearbeitungsgebühr von 25 Euro.
Wir weisen auf die Möglichkeit hin, zur Minderung Ihres finanziellen Risikos eine Seminarversicherung abzuschließen.
Abmeldung/Rücktritt von der Übernachtung
Wir würden uns freuen, wenn Sie in unserem Seminarhaus übernachten. Bei einer Abmeldung innerhalb von sieben Tagen vor
Seminarbeginn, bei Nichtanreise oder wenn Sie ein Seminar abbrechen, stellen wir die Übernachtungskosten in voller Höhe in
Rechnung. Es sei denn, eine von Ihnen benannte Ersatzperson übernimmt Ihre Zahlungsverpflichtungen oder es rückt eine Person
von der Warteliste nach, dann entstehen nur die Bearbeitungskosten in Höhe von 25 Euro. Einzelne Mahlzeiten bzw. einzelne
Nächte, die Sie nicht im Seminarhaus verbringen, können wir nicht zurück erstatten.
Wir weisen auf die Möglichkeit hin, zur Minderung Ihres finanziellen Risikos eine Seminarversicherung abzuschließen.
Rücktrittsbedingungen in der Übersicht
Seminare:
Bis 29. Tag vor Veranstaltungsbeginn | 28. bis 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn | 7. Tag bis Veranstaltungsbeginn, Nichtanreise, Abbruch | |
Seminar/ Symposien in Bad Kissingen | 25 Euro Stornokosten | 100 % Seminarkosten und Tagungspauschale | 100 % Seminarkosten und Tagungspauschale |
Online-Veranstaltungen | 25 Euro Stornokosten | 25 Euro Stornokosten | 100 % der Seminarkosten |
Kongress:
Bis einschließlich 31.03. | Ab 01.04., Nichtanreise oder Abbruch | |
Kongress | 25 Euro Stornokosten | 100 % der Kongressgebühren |
Übernachtung:
Bis 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn | 7. Tag bis Veranstaltungsbeginn, Nichtanreise oder Abbruch | |
Kongress | 0 Euro | 100 % der Kosten |
Absage einer Veranstaltung
Sofern die Zahl der Anmeldungen unter der Mindestteilnehmerzahl der jeweiligen Veranstaltung liegt, behält sich die Akademie Heiligenfeld das Recht vor, die Veranstaltung in Bad Kissingen bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn und bei Online-Seminaren bis fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen. Falls wir eine Veranstaltung absagen müssen, erstatten wir den vollen Kurspreis. Weitere Ansprüche an uns bestehen nicht. Für den Fall, dass Sie innerhalb von vierzehn Tagen vor Beginn des Kurses nicht unter der von Ihnen angegebenen Adresse erreichbar sind, bitten wir Sie, sich telefonisch zu erkundigen.
Online-Kurse können bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl bis eine Woche vor Kursbeginn von der Akademie Heiligenfeld abgesagt werden. Hier werden wir Sie per E-Mail informieren.
Unterbelegung einer Veranstaltung
Bei Unterbelegung eines Seminars behalten wir uns vor, die Dauer bei im Wesentlichen unveränderten Inhalten angemessen zu verkürzen. Sie haben in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht, dass Sie nur unverzüglich nach Zugang der Mitteilung, dass die Seminardauer verkürzt wird, wahrnehmen können.
Bei Unterbelegung eines Seminars mit geplanter Doppelleitung behalten wir uns vor, auf eine Seminarleitung zu reduzieren. Ansprüche gegen uns zur Minderung des Seminarpreises entstehen dadurch nicht.
Preisgestaltung
Bei etlichen Seminaren nennen wir zwei unterschiedliche Preise. Der niedrigere Betrag ist für Teilnehmende gedacht, die bereits in den Heiligenfeld Kliniken Patient waren.
Im Bereich der Medizinischen Akademie sind unsere Fort-, Aus- und Weiterbildungen gemäß § 4 Abs. 22a UStG von der Mehrwertsteuer befreit.
Bei unseren Großveranstaltungen bieten wir zum Teil eine zeitliche Preisdifferenzierung, sowie Ermäßigungen für besondere Personengruppen wie Studierende oder Kooperationspartner.
Zahlungen
In der Rechnung wird die Veranstaltungsgebühr, die Tagungspauschale und die jeweils gültige Mehrwertsteuer ausgewiesen. Das Zahlungsziel entnehmen Sie der Rechnung.
Ratenzahlungen können auf Wunsch bei mehrmoduligen Fort-, Aus- und Weiterbildungen ab einem Gesamtbetrag von 1000 Euro zwischen der Akademie und Ihnen als Teilnehmer vereinbart werden.
Sollte der Zahlungseingang bei einer kurzfristigen Anmeldung am Veranstaltungsbeginn noch nicht auf unserem Konto sichtbar sein, ist das Erteilen eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats vor Ort notwendig. Ebenso ist zu Rezeptionszeiten des Seminarhauses das Bezahlen über das EC-Cash-Gerät möglich.
Haftungsbeschränkung des Veranstalters
Der Veranstalter haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen mitgebrachter Gegenstände auf der Veranstaltung, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung der Gegenstände ist auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen zurückzuführen. Wir möchten Sie daher bitten, keine Wertgegenstände oder wichtige Materialien im Tagungsraum oder am Ort der jeweiligen Veranstaltung zurückzulassen. Für die Anreise zum Seminarort übernehmen wir keinerlei Haftung. Soweit Reisevertragsrecht Anwendung findet, wird unsere Haftung gemäß § 651 a BGB auf einen Höchstbetrag in Höhe des dreifachen Seminarpreises beschränkt.
Für ihre physische und psychische Eignung für die Teilnahme an unseren jeweiligen Veranstaltungen tragen die Teilnehmenden die volle Verantwortung. Für verursachte Schäden kommen sie selbst auf.
Urheberrecht
Die im Rahmen unserer Veranstaltung ausgehändigten Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise- ohne Einwilligung des Veranstalters und der jeweiligen Referenten vervielfältig oder gewerblich genutzt werden.
Datenschutz
Wir nehmen den Datenschutz ernst. Daher erhalten nur die Seminarleitungen Informationen zu den Teilnehmenden. An im Programm ausgewiesene Kooperationspartner der jeweiligen Veranstaltung können wir Informationen übermitteln, sofern dies zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Ansonsten werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Wir speichern und nutzen Ihre Daten zur Buchungsbearbeitung sowie zu gesetzlich zugelassenen eigenen Werbezwecken (Versand von Programmheften, Newslettern u. ä.). Der Nutzung zu Werbezwecken können Sie jederzeit per Brief, Fax oder E-Mail widersprechen.
Sonstiges
Um Missverständnisse zu vermeiden, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass für Sonderabsprachen und Kulanzregelungen eine schriftliche Bestätigung von unserer Seite erforderlich ist.
Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Bad Kissingen.
Inkrafttreten
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten ab 01.05.2019 in Kraft.
Stand 22.06.2022