Ein Team aus motivierten Auszubildenden zur Veranstaltungskauffrau und dual Studierenden legt in einem gemeinschaftlichen Akt die Hände übereinander. Sie sitzen umgeben von Arbeitsmaterialien wie Notizbüchern, Diagrammen und einem Laptop, was ihre Engagement und Teamarbeit im Studien- und Berufsfeld der Eventorganisation symbolisiert.

Ausbildung in der Akademie Heiligenfeld

Wir sind Auszubildende der Akademie Heiligenfeld und möchten euch heute gerne unsere Ausbildung mit ein paar Fragen und Antworten näherbringen.

Wer sind wir?

Alessandra: Ich heiße Alessandra Metzler, bin 20 Jahre alt und bin aktuell im 1. Lehrjahr.
Marie: Ich heiße Marie Schmitt, bin 19 Jahre alt und bin aktuell im 3. Lehrjahr.

Warum hast du dich für die Ausbildung in Heiligenfeld entschieden?

Alessandra: Mir hat das Probearbeiten in der Akademie gefallen, ich wurde direkt ins Team aufgenommen, außerdem möchte ich gerne nach meiner Ausbildung in diesem Beruf weiterarbeiten.

Was hast du im 1. Lehrjahr an Aufgaben?

Alessandra: Ich bin aktuell für die Onlineakademie und das Seminarhaus zuständig. In diesem Bereich bearbeite ich Anmeldungen für Seminare, Kongresse und Symposien, auch die Seminarzusagen und -absagen fallen unter mein Aufgabengebiet. Ebenso begrüße ich Teilnehmer*innen zu ihren Seminaren.

Wie verändert sich das Aufgabenfeld im 2. Lehrjahr?

Marie: Im 2. Lehrjahr war ich in der medizinischen Akademie. Dort habe ich Fortbildungspunkte beantragt, hatte Kontakt mit Ärzten und Psychologen und war live bei Veranstaltungen dabei, wie zum Beispiel bei unserem Symposium.

Welche Aufgaben hat man im 3. Lehrjahr?

Marie: Im dritten Lehrjahr bin ich im Bereich der Lebenskunst und Wir-Akademie. Ich sage Seminare zu und kläre die Bereitstellung mit Referenten. Aktuell hospitiere ich im Marketing. Ich kümmere mich um Social Media wie beispielsweise Facebook und Instagram, erstelle Blogbeiträge oder Newsletter.

Wo ist die Berufsschule?

Marie: Im ersten Lehrjahr war ich in Bad Kissingen, dort lernt man die grundlegenden kaufmännischen Fähigkeiten. Im zweiten und dritten Lehrjahr befindet sich die Berufsschule in Erlangen. Hier lernt man Veranstaltungsspezifische Grundlagen wie beispielsweise Veranstaltungsmarketing oder Dienstleistungsprozesse.

Was hat dir bis jetzt am meisten gefallen?

Alessandra: Am meisten hat mir gefallen, dass man auch in andere Berufsgruppen reinschnuppert kann. Wir Azubis haben Praktika in der Veranstaltungstechnik, Service und bei den Haushandwerkern absolviert. Die Ausbildung als Veranstaltungskauffrau erweist sich als sehr abwechslungsreich.

Dir gefällt unser Interview und du denkst diese Ausbildung wäre etwas für dich?

Dann bewirb dich jetzt, wir freuen uns auf dich!

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Auszubildende der Akademie Heiligenfeld

– Interview mit Alessandra Metzler

Heiligenfeld

Zum Stellenportal

10 Gründe für eine Fort- oder Weiterbildung