Richard Baker Roshi

Richard Baker Roshi
Richard Baker Roshi

Vita

Zentatsu Richard Baker ist der Gründer und Hauptlehrer der Dharma Sangha Zentren in den Vereinigten Staaten und Europa. In den Vereinigten Staaten lebt er im Crestone Mountain Zen Center in Colorado und in Deutschland im Dharma Zentrum Quellenweg im Schwarzwald. Er ist der Dharma-Nachfolger von Shunryu Suzuki Roshi, dem ersten Zen-Meister, der im Westen eine Wohn- und Klosterpraxis für Laien und Mönche einführte. Mit und für Suzuki Roshi gründete Baker Roshi 1966 das Tassajara Zen Mountain Center in Kalifornien, das erste traditionelle Zen-Kloster außerhalb Asiens. Von 1968 bis 1971 studierte er in Japan in den Zen-Klöstern Antaiji, Eiheiji und Daitokuji. Er wurde 1969 Suzuki Roshis Dharma-Erbe und wurde 1971 von Suzuki Roshi als zweiter Abt des San Francisco Zen Center eingesetzt. Anschließend gründete Baker Roshi 1972 die Green Gulch Zen Practice Community and Farm in Marin County, Kalifornien. In den 70er Jahren leistete er Pionierarbeit in einer Reihe von Unternehmen, die mit der Zen-Praxis verbunden waren. Im Jahr 1983 gründete er die Dharma Sangha.

Aktuelle Seminare von Richard Baker Roshi

Datum/Zeit Veranstaltung
06.06.24 - 09.06.24
19:00 - 13:00
Kongress: Offenheit - Chance zwischen den Zeiten
Heiligenfeld Kliniken GmbH - Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen