Wolfgang Gutberlet
Wolfgang Gutberlet

Vita

Wolfgang Gutberlet, Unternehmer und ehemaliger Geschäftsführer tegut… gute Lebensmittel. Der "Ökomanager des Jahres 2005" wurde 1944 in Fulda geboren. Nach dem BWL-Studium trat er 1970 in das väterliche Unternehmen "tegut…" ein, das er bis 2009 leitete. Nach Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender bei „tegut…“ wurde Wolfgang Gutberlet seit 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates der W-E-G Stiftung und der KWALIS GmbH. Wolfgang Gutberlet ist weiterhin unternehmerisch tätig als geschäftsführender Gesellschafter der W-E-G GmbH & Co. KG sowie geschäftsführender Gesellschafter der LindenGut GmbH & Co. KG. Er ist Mitglied im Vorstand der WALA Stiftung und bei FiBL. Auszeichnungen: Entrepreneur des Jahres 2007, und 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Im selben Jahr wurde er für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Erhöhung der Lebensmittelqualität in Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Wolfgang Gutberlet setzt sich intensiv mit Prinzipien des menschengemäßen und verantwortungsvollen Wirtschaftens in Unternehmen auseinander und hinterfragt die systemischen Zusammenhänge von Arbeit, Ware und Natur. Bei der Begleitung von Menschen in Unternehmen orientiert er sich an dem Grundsatz "lernend arbeiten und arbeitend lernen".

Aktuelle Seminare von Wolfgang Gutberlet

Datum/Zeit Veranstaltung
16.04.21 - 17.04.21
19:00 - 11:30
ONLINE-Seminar: Finderisches Denken - zu guten Entscheidungen und Innovationen kommen
Heiligenfeld GmbH - Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen