Ein engagierter Referent steht vor einer Gruppe aufmerksamer Zuhörer in einem hell erleuchteten Seminarraum, während er über Maßnahmen gegen den Klimawandel spricht. Diese Szene ist Teil einer Kooperationsveranstaltung, die darauf abzielt, Bewusstsein zu schaffen und gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu finden.

Klimawandel trifft auch Bad Kissingen

Strategien zum Erhalt von Biodiversität und Gesundheit

Am 14.06.2023 hat der Bund Naturschutz in Kooperation mit der Akademie Heiligenfeld zu einem Vortrag über Klimawandel eingeladen. Professor Dr. Carl Beierkuhnlein zeigte Strategien zum Erhalt der Biodiversität, der Ökosystemfunktion und Gesundheit angesichts des Klimawandels auf.

Beierkuhnlein berichtet über seine Arbeit als Lehrstuhlinhaber Biographie an der an der Universität Bayreuth. Zusammen mit seinen Studierenden forscht er und zeigte in seinem Vortrag die wissenschaftlichen Erkenntnisse. In der Erdgeschichte hat es schon immer Klimawandel und Biodiversitätsverlust gegeben, sagte er. Die Entwicklung der Biosphäre verlief diskontinuierlich und wies auf die klimabedingten Aussterbeereignisse durch Vulkanausbrüche und Asterioide hin. Kleine Eiszeiten hab es schon im 17. Jahrhundert, was Bilder aus Holland von zugefrorenen Kanälen belegen. Wir verstehen das komplexe Klimasystem der Erde inzwischen sehr gut und wissen was geschehen ist, und könnten daraus lernen, sagte Beierkuhnlein. In seinen weiteren Ausführungen erklärte den vom Mensch beeinflussten Klimawandel und deren Auswirkungen. Auf der Nordhalbkugel ist aufgrund der Landmasse die Klimaveränderung in den letzten Jahrzehnten deutlich stärker als auf der Südhalbkugel. Die Erwärmung führt zu selbstverstärkenden Prozessen, wie zum Beispiel die Freisetzung von Methan durch schmelzenden Permafrost. Tragisch ist hierbei, dass das zurückgehende Meereis die Reflektion des Sonnenlichts und somit die globale Erwärmung verstärkt, sagte Beierkuhnlein. Extremwetterereignisse werden immer wahrscheinlicher. Dürre ist schon jetzt gegeben und die Qualität und die Menge des Wasserhaushaltes nicht ab. Hitzewellen werden uns treffen. Bad Kissingen ist ja auch immer vorne dabei, wenn es Rekordtemperaturen gibt, sagte Beierkuhnlein. Klimawandel bringt zudem Gesundheitsrisiken mit, wie zum Beispiel die Tigermücke, welche Viren wie zum Beispiel auch Dengue überträgt. Der Erhalt der biologischen Vielfalt könnte eine Strategie gegen den Klimawandel sein. Ebenso der Erhalt und das Schaffen von neuen Schutzgebieten, befürwortet der Klimaforscher. Diverse natürliche Waldökosystem gilt es zu erhalten. Zusammenfassen sagte Beierkuhnlein, die Politik macht schon sehr viel, wie auch die Biodiversitätsstrategie der EU zeigt. Wir müssen jetzt handeln, in einer Zeit der Ungewissheit, sagte Beierkuhnlein. Denn der Klimawandel und die damit verbundenen Extremwetterlagen gefährden zunehmend Arten und Ökosystem und diese nimmt mit der Kontinentalität zu. Die bisherige Orientierung im Naturschutz ist zu hinterfragen. Wir benötigen neue funktionelle Leitbilder, Naturschutz kann nicht lokal, sondern global gedacht werden, sagte Beierkuhnlein. Wir sind jetzt gefragt und müssen ins Handeln kommen. Dabei ist es wichtig, junge Menschen für den Klimaschutz in allen Bereichen zu begeistern und auszubilden. Zum Schluss stellte er die verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich der Geoökologie, Geographie und Biologie der Universität Bayreuth vor. Junge Menschen werden in der Wissenschaft und Forschung benötigt, hier sind Tausende von Stellen unbesetzt, sagte Beierkuhnlein.

Im Anschluss an den Vortrag kamen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch. Eine rundum gelungene Veranstaltung, waren sich die Teilnehmenden einig.

 

Fotos:
fotografiert von Burkard Schmitt

Gruppenfoto Vortrag
von links nach rechts. Ingo Queck, Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein, Anita Schmitt

Blogbeitrag Heiligenfeld

Neue Therapieformen: Die Natur im Mittelpunkt
„Wie machen wir unsere Wälder fit für den Klimawandel?“

Blogbeitrag

Naturtherapie in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen