Eine Gruppe lächelnder Menschen unterschiedlichen Alters steht zusammen für ein Gruppenfoto, einheitlich und doch individuell, in einem hellen Raum. Im Zentrum steht eine Person, die durch ihre Haltung und ihr Lächeln natürliche Autorität und Wärme ausstrahlt, symbolisch für effektive Leadership, die Zusammenhalt und Teamgeist fördert.

Leadership in Gesundheitseinrichtungen – so notwendig wie nie

Bad Kissingen –  Mitte September haben 16 Teilnehmer des Intensivtrainings „Leadership in Gesundheitseinrichtungen“ die dreimodulige Fortbildung erfolgreich abgeschlossen.  Die Führungskräfte und Unternehmer aus Pflegeeinrichtungen, Kliniken und ambulanter medizinischer Versorgung lernten Selbstführung, Mitarbeiterführung, Führung einer Gesundheitseinrichtung und Führung im Gesundheitswesen. „Die Fortbildung vermittelt erfolgreich Elemente eines ganzheitlichen Führungsansatzes. Es werden Akzente gesetzt, die die Unternehmens- und Führungskultur ebenso einschließen, wie die Entfaltung der individuellen Führungs- und Managementpotentiale eines Einzelnen“, sagte Anita Schmitt, Leiterin der Akademie Heiligenfeld. Gerade in den letzten drei Jahren waren Mitarbeiter im Gesundheitswesen stark von kurzfristigen Veränderungen betroffen. Führen zeigte sich als echte Herausforderung. In der Feedbackrunde wurde deutlich, dass die Bildungsinhalte praxisnah vermittelt und sofort im Arbeitsalltag angewendet wurden. Die Teilnehmer bedankten sich für die Impulse der Selbstfürsorge, dem Perspektivenwechsel, der Organisationsentwicklung. Besonders hat mir die starke Verbundenheit und die Integration aller Gefühle gefallen, sagte eine Teilnehmerin.

Im nächsten Jahr wird es erneut die von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannte Fortbildung ab dem 9. März 2023 unter der Leitung von Sven Steffes Holländer, Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Berlin, an der Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen geben.

Hintergrund:

Leadership-Kompetenz auch in Gesundheitseinrichtungen von großer Bedeutung

In zahlreichen Bereichen wie beispielsweise der Betriebswirtschaft und dem Ingenieurswesen ist qualifizierte Führung im Management bereits selbstverständlich. Häufig werden die Kompetenzen dafür bereits während des Studiums vermittelt. Spätestens jedoch im Beruf. In Gesundheitsbereichen sieht es allerdings anders aus. Erst nach und nach beginnt diese Branche neben der Fach- auch Managementkompetenzen mehr in den Fokus zu rücken – wenngleich noch nicht in dem Maße, wie es in anderen Bereichen bereits zum Standard gehört. Den ersten Meilenstein hierbei bildete das Curriculum „Ärztliche Führung“ der Bundesärztekammer, das auch als Basis für die Heiligenfelder Fortbildung „Leadership in Gesundheitseinrichtungen“ dient.

Das könnte sie auch interessieren:

Arbeiten in Heiligenfeld

Neuer Job gesucht?

10 Gründe für eine Fort- oder Weiterbildung

Kommunikation in Führungs-positionen