Sinn-voll lächelnd leben

Leben mit Sinn und Humor

Am Mittwoch, den 23. März 2022 hat das Heiligenfelder Gespräch zum Thema „Sinn-voll lächelnd leben“ stattgefunden. Es handelte sich um einen Onlinevortrag im Rahmen der Vortragsreihe Heiligenfelder Gespräche. Mehr als 100 Anmeldungen aus ganz Deutschland konnte die Akademie Heiligenfeld, die Bildungseinrichtung der Unternehmensgruppe verzeichnen. Referentin war die Psychologin, Buchautorin und Humorberaterin Nanni Glück.

 „Gerade fragen sich viele Menschen: darf ich glücklich sein?“, sagte Nanni Glück und zeigte die Herausforderungen von Krisen, Tod und Leid und gleichzeitig erwachender Natur, Freude und Familie auf. Was Menschen wirklich wollen, sei nicht das glücklich sein an sich, sondern einen Grund, um glücklich zu sein, sagte die Referentin. Wenn man das „Warum“ seines Lebens kennt, hält man auch schlechte Zeiten aus. Menschen sind gesegnet mit Gaben wie zum Beispiel der Freiheit, sich selbst wahrzunehmen und zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und Werte zu fühlen, sie besitzen Gestaltungsfähigkeit und das Bedürfnis über sich selbst hinauszuwachsen. Nanni Glück ging dabei auf schöpferische Werte, Erlebnis-Werte und Einstellungswerte ein. „Die eigenen persönlichen Werte geben im Leben Orientierung.“, sagte Nanni Glück und riet dazu, sich die Frage zu stellen: „Was ist wichtig in meinem Leben?“ Mit der Übung „Was ist mir wichtig“ und welche drei Leitsterne ergeben sich für mich in meinem Leben machte sie den Teilnehmenden die eigene Lebensphilosophie bewusst. Ein weiterer Punkt, um ein sinnvolles Leben zu führen, sei die Akzeptanz. Es heißt nicht, damit einverstanden zu sein, was geschieht, sondern es als gegeben hinzunehmen und seinen Handlungsspielraum zu suchen. Es ginge darum, Dinge loszulassen und die Situation besser zu machen, sagte Glück. Hingabe ist auch ein Ausdruck einen wertvollen Lebens. Sie riet dazu, auf die Träume und Wünsche zu achten und auf das Herz zu hören. So könne aus müssen ein möchte und aus sollen ein wollen werden, sagte Glück. Selbstwirksamkeit und Transzendenz waren weitere für Nanni Glück wichtige Voraussetzungen für ein gelingendes Leben. Ganz wichtig war ihr zudem auch Humor, denn Humor öffnet den Zugang zu unserem kindlichen Persönlichkeitsanteil. Humor mache uns kreativ und schenke uns neue Perspektiven, sagte Glück. Nach einer angeregten Fragerunde bedankten sich die Teilnehmenden mit den Worten „inspirierend, kurzweilig, informativ – sehr gelungener Vortrag“.

 Wer mehr zu „Sinn-voll lächelnd leben“ erfahren möchte, kann dies im Seminar vom 13.05 bis 15.05.22 in Bad Kissingen oder im Online-Seminar „Einfach machen! Entspannt Wünsche und Ziele“ umsetzen vom 09.04 – 10.04.22 tun. Veranstalter ist die Akademie Heiligenfeld. Das nächste Heiligenfelder Gespräch findet am 11.05.2022 zum Thema „Positive Psychologie“ mit Katja Rück statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist online. Eine Anmeldung ist über die Internetseite der Akademie Heiligenfeld möglich.

 

Newsletter

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen und möchten immer auf dem neuesten Stand sein?

Unser monatlicher Newsletter hält Sie auf dem laufenden.

 

Zur Anmeldung

Kontakt

E-Mail:
info@akademie-heiligenfeld.de

 

Telefon:
+49 971 84 4600