Zwei Herren stehen in einem sorgfältig gepflegten Garten, umgeben von einer Vielfalt an Pflanzen und einem ruhigen Teich. Sie halten gemeinsam ein Schild mit der Aufschrift 'TOP Medizin 2022', ein Symbol für Anerkennung und Erfolg. Diese Szene könnte metaphorisch für die Errungenschaften in der Psychotherapie stehen, bei der Zusammenarbeit, Engagement und die Pflege des geistigen Wohlbefindens zu anerkennenswerten Fortschritten führen. Der Garten symbolisiert das Wachstum und die Entwicklung, die in der therapeutischen Arbeit erreicht werden können, während die harmonische Umgebung die Wichtigkeit einer unterstützenden und beruhigenden Atmosphäre für den Heilungsprozess unterstreicht.

Lernen Sie von den Besten – Ausgezeichneter Spitzenmediziner unterrichtet an der Medizinischen Akademie Heiligenfeld

Laut der Ärzteliste des Nachrichtenmagazin FOCUS gehört Dr. med. Hans-Peter Selmaier im Fachbereich Psychosomatik zu den TOP-Medizinern 2022. Wir gratulieren unserem Referenten, Kursleiter und Tagungsleiter herzlich zu der Auszeichnung.

Nicht ganz unerwartet ist diese Auszeichnung für die Heiligenfeld Kliniken, so wurde der Chefarzt der Parkklinik Heiligenfeld in den letzten Monaten oft als Experte von den Medien angefragt. Seine Spezialgebiete in der Psychosomatik sind Depression, Hochsensibilität und nicht zuletzt die komplexen Symptomkonstellationen Post Covid und Long Covid Symptome. Dem Thema Wachstum in Krisenzeiten begegnet er mit praktischen Lösungsansätzen. Dieses Wissen gibt er als Referent, Kursleiter und Tagungsleiter an der Akademie Heiligenfeld weiter.

Bei der Überbringung der Glückwünsche durch unseren Ärztlichen Leiter der Heiligenfeld Klinken sagte Hans-Peter Selmaier: „Bei der Eingabe meiner ärztlichen Aktivitäten und beruflichen Stationen hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal ausgezeichnet werde“ und ergänzt in seiner bekannt bescheidenden Art. „Ich übe meinen Beruf so aus, wie ich ihn erlernt habe, mit Menschlichkeit und Sympathie für jeden einzelnen Patienten.“

Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er gerne weiter. Unter anderem leitet er die Weiterbildung „Psychosomatische Grundversorgung“. Der Kompaktkurs behandelt in der Theorie die Arzt-Patientenbeziehung, vermittelt Kenntnisse bzw. Fähigkeiten in der psychosomatischen Krankheitslehre und verbalen Interventionen, sowie die Reflexion der Beziehung zwischen Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten. Der sechsmonatige Kurs wird von Dr. med. Hans-Peter Selmaier geleitet. Als Referentin unterstützt zudem die Chefärztin Nelly Orlandini-Hagenhoff.

Seine herausragende Kompetenz und sein Expertenwissen in der Behandlung von hochsensiblen Menschen gibt Dr. Hans-Peter Selmaier zudem als Leiter des Symposiums „Lebendige Hochsensibilität“ weiter.  Das Symposium richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten und findet am 03.09.2022 und 04.09.2022 statt. Selmaier hält am Samstag den Eröffnungsvortrag des Tages im Plenum zum Thema: „Hochsensibilität und Kommunikation“.  Interessierte Teilnehmer können zudem in einem Workshop zu diesem Thema Selbsterfahrung für die Therapie und Praxis sammeln.

Für den Unterricht in der Zusatz-Weiterbildung „Sozialmedizin“ konnte die Akademie Heiligenfeld den Spitzenmediziner ebenfalls gewinnen. Seine Kompetenz als Facharzt gibt Selmaier in der Bewertung von gesundheitlichen Störungen und deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit im beruflichen und sozialen Umfeld in einigen Unterrichtseinheiten des Aufbaukurses VII und VIII weiter. Schwerpunkte es zweiwöchigen Aufbaukurses sind die Trägerspezifischen und Trägerübergreifende Begutachtung, sowie die Beurteilungskriterien bei ausgewählten Krankheitsgruppen. Knapp 20 Referierende, unter Ihnen weitere Chefärzte und der Ärztliche Leiter der Heiligenfeld Kliniken, garantieren ein Methoden- und Wissensvielfalt in der Sozialmedizin. Der Kompaktkurs findet vom 19.09.22 bis 30.09.2022 an der Medizinischen Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen statt.

Im nächsten Jahr wird Dr. Hans-Peter Selmaier zusammen mit Susanne Dehring und Hakima Gote die Fortbildung „Spirituell orientierte Psychotherapie – Spirituelle Basis in der Psychotherapie“ halten. Das Seminar findet vom 06.01.2023 bis 08.01.2023 an der Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen statt.
Die Fortbildung in spirituell orientierter Psychotherapie basiert auf einem lebensbejahenden, naturverbundenen und mitmenschlichen Verständnis einer offenen Spiritualität und richtet sich an therapeutisch Tätige.

Für Kurzentschlossene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten besteht die Möglichkeit Dr. Hans-Peter Selmaier in München kennen zu lernen.  Am 09.07.2022 lädt die Akademie Heiligenfeld, die Bildungseinrichtung der Unternehmensgruppe Heiligenfeld, zu einem Fortbildungstag zum Thema „Selbstfürsorge und Achtsamkeit als Basis ärztlichen und therapeutischen Handelns“ ein. Dr. Hans-Peter Selmaier wird den Hauptvortrag zu dem Thema halten. Weitere Referierende sind Nelly Orlandini-Hagenhoff und Angela Fricke zu den Themen „Resilienz und Vergebung in der Psychotherapie“, sowie „Kreativität als Ressource“.

Für Fragen steht Ihnen gerne das Team der Akademie Heiligenfeld telefonisch unter 0971 84 400 oder per Mail unter info@akademie-heiligenfeld.de zur Verfügung.

2. Platz beim KU Award:

Heiligenfeld punktet mit Zuversicht

Führungskräfte und Selbstständige

Erfahren Sie mehr über die Behandlung in den Heiligenfeld Kliniken

Blogbeitrag

Wer führen will, muss Menschen lieben