Ein majestätischer Baum steht im Zentrum eines friedvollen Waldes, seine robusten Wurzeln tief in die Erde eingegraben und seine weit ausladenden Äste, die ein dichtes Blätterdach bilden, fangen die sanften Strahlen der untergehenden Sonne ein. Dieses Bild verkörpert die Essenz der Achtsamkeit – die Einladung, im Moment zu verweilen, die Stille der Natur zu schätzen und sich der tiefen Verbindung zwischen uns und der Erde bewusst zu werden. Die warmen Sonnenstrahlen, die durch die Blätter brechen, schaffen ein Gefühl von Hoffnung und Erneuerung, und erinnern uns daran, die Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens zu finden und jeden Augenblick bewusst zu erleben.

Natur heilt – Ruhe und Achtsamkeit im Wald für die Seele – Interview mit Carsten Gans

Vom 16.09. bis 18.09.22 findet das Seminar „Natur heilt – Ruhe und Achtsamkeit im Wald für die Seele“ mit dem Referenten Carsten Gans in der Akademie Heiligenfeld statt.
Wir haben dem Referenten einige Fragen zum Seminar gestellt und folgende Antworten erhalten:

Was kann die Zielgruppe nach dem Seminar für die Umsetzung im Alltag erwarten?
Die Teilnehmenden erleben einfache Übungen, die sie selbst auch ohne Anleitung weiter praktizieren können, für das achtsame Wahrnehmen in Bewegung, in Stille und der Natur.

Gibt es grundsätzliche Tipps, die Sie jedem Menschen, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte geben können?
Der Aufenthalt in und die Beschäftigung mit der Natur fördert intensiv die persönliche Entwicklung und Verbindung zu uns selbst und zur Natur. Das Training und das Hören auf unsere Intuition, auf unser Bauchgefühl, sind ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zu persönlicher Zufriedenheit und Glück. Als Schaltstelle zwischen Körper, Geist und Seele hilft sie uns jeden Tag mit Körpersignalen und anschließendem Impuls dabei, einen achtsamen und gesunden Weg zu gehen.

Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit dem Thema und was betrachten Sie als Meilensteine auf diesem Weg?
Seit 2006 beschäftige ich mich intensiv mit den positiven Wirkungen der Natur, seit 2007 bin ich als Natur-Coach tätig und habe seit 2011 die wunderbare Möglichkeit, Kolleg*innen und Quereinsteiger*innen mit Natur-Coaching-Methoden in einer eigenen Weiterbildungsreihe zu bereichern und dabei auch von ihnen zu lernen.

Welche Menschen können besonders von diesem Seminar profitieren?
Alle, die eine achtsamere Wahrnehmung und einen achtsameren Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und mit der Natur erlernen und üben wollen.

Mit welchen Methoden dürfen die Teilnehmenden Ihres Seminares rechnen?
Natur-Coaching-Übungen und Natur-Coaching-Interventionen sowie Übungen aus dem Achtsamkeitstraining, zum Beispiel „Mönchsgang“, „Geh-mit-Dir“, „Nureins“.

Welche Buchempfehlungen können Sie zum Thema geben?
Arbeitsraum Natur, Carsten Gans et al, Springer Verlag 2021, ISBN: 978-3-658-29938-5

Wie würden Sie sich als Seminarleiter selbst beschreiben?
Natürlich gelassen, achtsam mit sich selbst, der Natur und den Mitmenschen.

Achtsamkeit in Heiligenfeld

Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Selbstfindung in Heiligenfeld

Die Naturtherapie: Ein Weg zu uns selbst

Podcast Achtsamkeit

Achtsamkeit und Ernährung