Eine junge Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau sitzt lächelnd in einem grünen Garten, stolz ein Zertifikat der Akademie Heiligenfeld haltend, umgeben von einer Vielfalt an Pflanzen und einem Gefühl von Erfüllung und Neubeginn ausstrahlend.

Neue Auszubildende der Akademie Heiligenfeld – Interview mit Alessandra Metzler

Jedes Jahr am 01.08. heißt Heiligenfeld seine neuen Auszubildenden Willkommen. Die Akademie freut sich über eine neue Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau. Ihr Name ist Alessandra und ich habe ein kleines Interview mit ihr geführt und viele spannende Antworten erhalten: Alessandra, stell dich kurz vor und erzähle uns ein bisschen was über dich. Mein Name ist Alessandra Metzler und ich bin 20 Jahre alt. Ich komme direkt aus Bad Kissingen und habe vorher mein Abitur gemacht.  Danach habe ich mich für die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in der Akademie Heiligenfeld entschieden. Durch meine Tante, die ebenfalls Veranstaltungskauffrau ist, habe ich schon einiges erfahren und freue mich jetzt meine eigenen Erfahrungen zu machen. Wie hast du deinen ersten Arbeitstag in Heiligenfeld empfunden? Der erste Arbeitstag war ein „Welcome Day“, so wird es hier in Heiligenfeld bezeichnet. Alle neuen Auszubildenden haben zusammen mit der Ausbildungsbeauftragten und ihren Paten den ersten Tag gemeinsam verbracht. Zuerst haben wir eine Hausführung von der Villa, der Akademie und den einzelnen Kliniken bekommen. Danach haben wir alle zusammen in der Akademie gebruncht und jeder hat sich kurz vorgestellt. Anschließend wurden noch Gruppenfotos gemacht und wir haben eine kleine Stadtführung durch Bad Kissingen bekommen. Zum Schluss haben wir den Tag mit einem Eisbecher in der Stadt ausklingen lassen. Wie gefällt dir das Patensystem in Heiligenfeld? Ich finde das Patensystem sehr gut um die erste Angst zu nehmen. Das bedeutet, dass jeder neue Auszubildende einen Paten aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr zugeteilt bekommt. Dieser kümmert sich um einen und erklärt, wie alles abläuft. Meine Patin ist Marie Schmitt, die ebenfalls die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau absolviert. Außerdem gibt es noch die Ausbildungsbeauftragte der Akademie, Leonie Karges, und einen Mentor auf den man auch jederzeit zugehen kann. Was erwartest du dir von der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau? Ich erwarte einen umfassenden Einblick in die Veranstaltungen der Akademie und reichlich Praxiserfahrung. Außerdem möchte ich mein in der Schule vermitteltes Wissen anwenden und die Akademie langfristig bereichern. Wie hast du deine erste Arbeitswoche in der Akademie empfunden? Meine erste Woche bestand aus einigen Unterweisungen, einer Hausrallye durch das Seminarhaus und einer Stadtrallye, um alles besser kennenzulernen. Außerdem durfte ich Anmeldungen vom Heiligenfelder Kongress 2023 bearbeiten und anschließend einbuchen. Am Freitag werden dann alle Auszubildenden gemeinsam ihren Teamtag verbringen. Vielen Dank, dass du am Interview teilgenommen hast und die Fragen so ausführlich beantwortet hast. Wir wünschen Dir natürlich noch viele weitere spannende Arbeits-und Schulwochen und freuen uns, dich im Team der Akademie Heiligenfeld willkommen zu heißen. Schön, dass du da bist!

Ausbildung in der Akademie Heiligenfeld

Heiligenfeld

Zum Stellenportal

10 Gründe für eine Fort- oder Weiterbildung